Ein super leckerer Steak Salat – reich an Protein und Vitaminen und kaum Kohlehydraten. Das perfekte Gericht für ernährungsbewusste Genießer!
ZUTATEN
für 4 PERSONEN:
- 2 Büffel Hüftsteaks
- 1 Packung Wilder Pflücksalat
- 1 Packung Johannisbeeren
- 1 Packung Blaubeeren
- 1 Mango
- 6 EL Olivenöl
- 3 EL Weißer Balsamicoessig
- 1 EL Senf
- 1 EL Senfsaat Hell
- Salz
- Pfeffer
ZUBEREITUNG
- Die Büffel Hüftsteaks 1 Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
- Den Grill so einrichten, dass eine direkte und eine indirekte Zone entsteht und die direkte Zone auf maximale Hitze vorheizen. Alternativ kann für die Zubereitung auch eine Pfanne verwendet werden.
- 10 Minuten vor dem Grillen/Braten die Steaks mit einem hochwertigen Salz würzen. Nach 10 Minuten legt man die Steaks auf den Grill (direkte Zone) oder in die Pfanne und brät sie von beiden Seiten jeweils ca. 1,5 Minuten.
- Nun die Steaks in der indirekten Zone oder im Backofen (110°C) weitergaren. Optimalerweise sollte ein Kerntemperatur-Thermometer verwendet werden, um die gewünschte Garstufe zu bestimmen.
- In der Zwischenzeit den Salat, Johannisbeeren und Blaubeeren waschen und abtropfen lassen. Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Essig, Öl, Senf und Mango mit einem Stabmixer pürieren und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun den Salat auf einem Teller anrichten, die Hüftsteaks nach Erreichen der Soll-Temperatur in Tranchen aufschneiden und auf dem Salat anrichten. Den Salat nun mit dem Mango-Senf Dressing garnieren und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer verfeinern. Fertig ist unser Büffel Hüftsteak auf wildem Pflücksalat.
Bon Appétit!
Herzlichen Dank an Tobias Oehlke und Kevin Simpson von Onkel Kethe für Rezept und Fotografie.