Das vielseitige Tri-Tip vom Büffel, auch bekannt als Bürgermeisterstück, eignet sich hervorragend zum Smoken, Schmoren oder auch Kurzbraten. In diesem Rezept wurde der äusserst leckere Cut auf einem Bett aus Heu und Kräutern indirekt gegrillt.
Zutaten
- Büffel Tri-Tip / Bürgermeisterstück von Büffel Bill
- Heu Garschale von Axtschlag
Zubereitung
- Zunächst wird das Tri-Tip aus der Verpackung genommen, kalt abgewaschen und trocken getupft.
- Nun legt man das Stück in die mit dem Kräuter-Heu gefüllte Garschale und heizt den Grill auf ca. 160-180 Grad auf, wobei für die Garschale eine indirekte Zone eingerichtet wird. Alternativ kann auch ein Backofen verwendet werden.
- Das Tri-Tip wird nun mit einem Kerntemperatur-Thermometer verkabelt (Grill Eye) und in der Garschale in die indirekte Zone des Grills gelegt.
- Sobald die Kerntemperatur ungefähr 40 Grad erreicht, nimmt man das Tri-Tip aus der Garschale und grillt es im direkten Bereich des Grills von beiden Seiten kurz scharf an. Sollte die Zubereitung im Ofen erfolgt sein, kann dieser Schritt beispielsweise in einer heißen Gusseisenpfanne durchgeführt werden.
- Nach dem Angrillen der Aussenseiten lässt man das Tri-Tip kurz ruhen, schneidet es daraufhin in feine Tranchen und richtet diese schliesslich auf etwas buntem Salat an.
Bon Appétit!