In diesem super leckeren Rezept erklärt euch BBQ Weltmeister Camillo „Don Caruso“ Tomanek wie man ein gefülltes Büffelfilet mit Bresaola, Mozzarella und Babyspinat zubereitet.
ZUTATEN
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 100g Bresaola
- 75g Mozzarella
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 500g Babyspinat
FÜR DAS FILET:
- 1 Büffelfilet
- Smokewood „Arran Whisky“ Woodchips, falls ein Gasgrill vorhanden ist
ZUSÄTZLICH:
- Olivenöl
- Salz
ZUBEREITUNG
TEIL 1 – DIE FÜLLUNG:
- Den Bresaola knusprig ausbacken und kaltstellen. Im übrig gebliebenen Fett schließlich den kleingehackten Knoblauch und die Schalotte anrösten (Der Knoblauch sollte jedoch nicht zu bitter werden).
- Nun wird der Babyspinat dazu gegeben und gerührt bis er weich ist, dann sollte er schnellstmöglich abgekühlt werden. Den kalten Spinat kleinhacken und mit Bresaola & Mozzarella vermischen.
- Das Gemisch auf Frischhaltefolie ausbreiten, zu einem ca. 2 cm dicken länglichen „Stab“ einrollen und einfrieren. Die Länge ist egal, da man im gefrorenen Zustand problemlos kürzen kann.
TEIL 2 – DAS BÜFFELFILET:
- Beim Büffelfilet zunächst das breite Endstück abschneiden, daraus kann man leckere Steaks, Medaillons oder Geschnetzeltes machen.
- Mit einem langen und sehr scharfen Messer schneidet man nun der Länge nach mittig in das Filet, sodass ein Schlitz für die Füllung entsteht.
- Nun die Füllung auf die richtige Länge kürzen und mit Olivenöl bestreichen. Daraufhin die Füllung vorsichtig in das Büffelfilet schieben und das offene Ende des Filets zubinden.
- Die dünne Spitze des Filets wird im nächsten Schritt umgeklappt, sodass das Filet dort genauso dick ist wie im restlichen Teil und schließlich ebenfalls zugebunden.
TEIL 3 – DAS GAREN:
Das fertig vorbereitete Büffelfilet scharf angrillen und daraufhin im Ofen bei 100°C garen bis eine Kerntemperatur von 56°C erreicht ist. Sollte ein Gasgrill vorhanden sein, kann man das Filet nach dem angrillen auch im Gasgrill bei 100°C indirekt auf die 56°C garen. Mit Smokewood „Arran Whisky“ Woodchips kann zudem eine besondere rauchige Note hinzugefügt werden.
Herzlichen Dank an BBQ Weltmeister und Foodblogger Camillo „Don Caruso“ Tomanek für Rezept und Fotografie.