Für die Süßkartoffel-Polenta:
- 1 Zwiebel
- 1 Chili
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Süßkartoffeln
- 2 Zweige Rosmarin
- 50g Butter
- 300ml Milch
- 300ml Fleischbrühe
- 125g Polenta
- Salz, Pfeffer
Für den Tafelspitz:
- 400g Tafelspitz
- 2 EL Butter
- 1 TL Pfeffer
- 2 Zweige Rosmarin
- 1 Handvoll Pinienkerne
- Salz
Für das Zwiebel-Chutney:
- 500g rote Zwiebeln
- 100g Cranberrys
- 100ml Weißweinessig
- 300ml Apfelsaft
- 75g brauner Zucker
- 1TL Senfsamen
- 2 cm Ingwer
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung Zwiebel-Chutney:
- Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben.
- Den Weißweinessig zusammen mit dem Apfelsaft, den Senfsamen, dem braunen Zucker und dem geriebenen Ingwer erhitzen. Dann die Zwiebeln und die Cranberrys zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte nahezu verschwunden sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Noch warm eingemacht hält das Chutney etwa 3 Monate.
Zubereitung:
- Das Zwiebel-Chutney nach Anleitung in obigem Rezept zubereiten.
- Für die Polenta die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chili fein hacken. Die Süßkartoffeln waschen, schälen und fein würfeln. Die Rosmarinzweige kerbeln und die Nadeln fein hacken. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili in etwas Butter dünsten. Die Süßkartoffeln zugeben und alles gut rösten. Mit der Hälfte der Fleischbrühe ablöschen und kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann fein pürieren.
- In der Zwischenzeit die restliche Fleischbrühe mit der Milch aufkochen und die Polenta zugeben. Ca. 20 Minuten quellen lassen.
- Den Tafelspitz parieren und mit Salz, Pfeffer und den Rosmarinzweigen würzen. In einen Bratbeutel geben und für 20 Minuten in 80°C heißem Wasser pochieren. Die Pinienkerne in einem Mörser zerstoßen.
- Die Polenta unter das Süßkartoffel-Püree heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Tafelspitz aus dem Wasser nehmen. Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und den Tafelspitz von jeder Seite 1-2 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Aufschneiden und mit der Süßkartoffel-Polenta, dem Zwiebel-Chutney und den zerstoßenen Pinienkernen servieren.