Ethische Aufzuchtbedingungen
Unsere italienischen Partner setzen hohe Priorität darauf, die Büffel stressfrei und nach höchsten Standards zu behandeln. Diese Werte spiegeln sich in jedem Prozess von der Aufzucht bis zur Schlachtung wider. Die weit verbreiteten Praktiken der italienischen Büffelzüchter, männliche Jungtiere verenden zu lassen, da diese für die Erzeugung des Büffelmozzarella nicht dienlich sind, lehnt unsere Partner stringent ab. Als erster Verband von Büffelzüchtern setzen sie sich in ganz Italien für das Wohl der Tiere ein und bieten männlichen gleichwohl wie weiblichen Tieren ein Leben unter höchsten qualitativen Standards. Für uns handelt es sich damit um ein bewundernswertes Unternehmen mit Vorbildcharakter.
Ideale geographische und klimatische Voraussetzungen
Die Farmen im Süden Italiens eignen sich perfekt für die Wasserbüffelzucht: In einem Küstenort südlich von Neapel in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer leben unsere Büffel das ganze Jahr über im Freien. Auf den Weiden riecht man die salzige, frische Luft und spürt den leichten Wind des nahen Meeres. Unsere Büffel wachsen dort umringt von weitläufigen Wiesen mit Zugang zu Wasserstellen auf und ernähren sich ausschließlich von frischem Gras und italienischen Kräutern. In der Nacht oder bei Kälte bietet ein Unterstand den Büffeln Schutz. Als Nebeneffekt der Büffelzucht kultivieren die Tiere auf natürliche Weise ihren Lebensraum und tragen so zum nachhaltigen Erhalt des natürlichen Gleichgewichts unseres Ökosystems bei.
Einmaliges Geschmackserlebnis
Auch unser italienisches Büffelfleisch ist außerordentlich zart und zeichnet sich durch einen eigenen, besonders aromatischen Geschmack aus. Die hochwertige Ernährung und insbesondere die aromatischen, italienischen Kräuter geben diesem Fleisch eine einzigartige Note. Die Aufzucht unserer Büffel erfolgt nach sehr strengen Richtlinien, sodass optimale Bedingungen gewährleistet werden können. Bei einer Verkostung dieses Produktes wird sofort deutlich, dass sich der hohe Aufwand lohnend in Geschmack und Qualität widerspiegelt.
Nährstoffreiche Eigenschaften
Die naturbelassene und freie Lebensweise der Tiere, die 365 Tage bei jedem Wetter auf weitläufigen Wiesen zuhause sind, stellt ein absolutes Kontrastprogramm zur heutzutage weitverbreiteten Massentierhaltung in engen Ställen dar. Gepaart mit der natürlichen Robustheit der Büffel ist es so möglich, auf den Einsatz von Antibiotika zu verzichten. Die vorbildhafte Ernährung der Büffel durch frische, italienische Gräser und Kräuter macht zudem Kraftfutter und Wachstumshormone überflüssig. Das Resultat ist Fleisch, welches nicht nur geschmacklich seinesgleichen sucht.