Ethische Aufzuchtbedinungen
Unsere deutschen Partner achten darauf, die Büffel stressfrei und nach höchsten Standards zu behandeln. Diese Werte spiegeln sich in jedem Prozess von der Aufzucht bis zur Schlachtung wider. Der Wasserbüffel mit seiner hohen Intelligenz, Sanftmütigkeit sowie sozialen Ader fasziniert und unterstützt unsere Partner in ihrem Vorhaben nachhaltige Produkte herzustellen.
Ideale geographische und klimatische Voraussetzungen
Die Wasserbüffel unserer deutschen Partner leben das ganze Jahr im Freien soweit die Witterung dies zulässt. Sie wachsen dort umringt von weitläufigen Weiden mit Zugang zu Wasserstellen auf und ernähren sich von frischem Gras und Kräutern der eigenen Wiesen. Ab Herbst wird ein eigenproduziertes Heu zugefüttert. Unsere Wasserbüffel können durch großzügige Weideflächen, Schlammsuhlen, Bäume als Scheuermöglichkeit und Schattenspender sowie ausreichend Tränkmöglichkeiten all ihren Bedürfnissen in vollen Zügen nachkommen. Bei starker Nässe oder Dauerfrost bietet ein großzügiger Laufstall aus Stroh den Büffeln Schutz. Als Nebeneffekt der Büffelzucht kultivieren die Tiere auf natürliche Weise ihren Lebensraum und tragen so zum nachhaltigen Erhalt des natürlichen Gleichgewichts unseres Ökosystems bei. Durch die tiereigene Ausscheidung und somit organische Düngung der Tiere, wird auf allen Flächen kein zusätzlicher Mineraldünger benötigt. Zusätzlich wird das CO² somit in den Boden eingeschlossen, wodurch keine Belastung der Umwelt entsteht. Zudem werden Flächen beweidet, die von anderen Tieren nicht genutzt werden können und auch für den Ackerbau ungeeignet sind. Die Büffel leisten einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Landwirtschaft bei.
Einmaliges Geschmackserlebnis
Durch die hochwertige und ausgewählte Ernährung der deutschen Wasserbüffel entsteht der besondere Geschmack und die außerordentliche Zartheit des Fleisches. Insbesondere die aromatischen Kräuter und Wildblumen geben diesem Fleisch eine einzigartige Note. Die Aufzucht unserer Büffel erfolgt nach strengen Richtlinien, sodass optimale Bedingungen für die Tiere gewährleistet werden können. Nur so kann der einzigartige Geschmack und die besondere Qualität des Fleisches garantiert werden.
Nährstoffreiche Eigenschaften
Anders als bei der weitverbreiteten Massentierhaltung in engen Ställen, genießen unsere Büffel eine naturbelassene und freie Lebensweise. Die Tiere sind widerstandsfähiger und unempfindlicher gegenüber Krankheiten. Die natürliche Robustheit des Büffels ermöglicht einen kompletten Verzicht des Einsatzes von Antibiotika. Um hervorragende Qualität zu gewährleisten ernährt sich der Büffel von frischen Gräsern und Kräutern. Die vorbildhafte Ernährung der Büffel macht zudem Kraftfutter und Wachstumshormone überflüssig. Das Resultat ist Fleisch, welches geschmacklich nicht nur seinesgleichen sucht, sondern wesentlich gesünder ist, als vergleichbare rote Fleischsorten.