Unser Mozzarella di Bufala Campana D.O.P. wird täglich frisch aus reiner Büffelmilch im Süden Italiens gefertigt. Dabei bilden die jahrelange Erfahrung in der handwerklichen Verarbeitung dieser Delikatesse und die stressfreie & tiergerechte Haltung der weiblichen aber auch der männlichen Tiere unsere Grundprinzipien. Nur so entstehen der preisgekrönte Geschmack und die charakteristische Konsistenz, die von den besten Köchen im deutschsprachigen Raum so sehr geschätzt wird.
Wenn man Mozzarella sieht, denkt man sofort an den letzten Italienurlaub zurück. Kochen mit Mozzarella ist ein wahrer Genuss, und so steht die kleine porzellanweiße Kugel bei vielen hoch in Kurs als beliebte Zutat in warmen Gerichten, auf Pizzen oder in Salaten. Doch wie wird die weiße Kugel überhaupt hergestellt?
Traditionell wird für die Herstellung des Mozzarellas Büffelmilch verwendet. Der Mozzarella gehört zu der Familie der Pasta-Filata-Käse, was in der Produktion so viel bedeutet wie „aus Teig gesponnener Käse“. Dabei wird der Käsebruch mit circa 80 °C heißem Wasser gebrüht und anschließend so lange gerührt, geknetet und gezogen, bis aus der Masse ein formbarer Teig entsteht und lange Fasern bildet. Die davon abgeschnittenen Stücke werden zu Kugeln oder Zöpfen geformt und in Salzlake eingelegt, in der sie dann mehrere Tage liegen, bis sie zusammen mit Lake abgepackt werden.
Der Mozzarella aus Büffelmilch, also der Mozzarella di Bufala Campana, ist eine besondere Delikatesse und trägt mit Stolz das DOP-Siegel. Dieses Siegel wird von der Europäischen Union vergeben und zertifiziert eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Das bedeutet, dass der Mozzarella aus der Milch der heimischen Büffel hergestellt wird und nur er diesen Namen tragen darf. Wenn Du dich auch von dem besonderen Geschmack unseres Mozzarella di Bufala Campana D.O.P überzeugen möchtest, einfach HIER klicken.